Jugendarbeit an Schule

Seit dem Jahr 2012 ist gefördert durch das Landesprogramm der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft „Jugendarbeit an Schulen“ eine Fachkraft an der Carl Sonnenschein GS tätig.
Unsere Mitarbeiterin arbeitet eng mit dem Schülerclub der Carl Sonnenschein GS und der auf dem Gelände befindlichen Jugendfreizeiteinrichtung „Sonnetreff“ zusammen. Eines der Ziele der Jugendarbeit an Schule ist es eine nachhaltige Jugendarbeit mit den Kindern der Carl Sonnenschein GS durchzuführen. Es werden verschiedene, nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder, Angebote ermöglicht. Zurzeit sind dies ein Tanzkurs, eine Koch AG, gemeinsame Zeit im offenen Bereich des Jugendclubs und in Zusammenarbeit mit dem Schülerclub eine Hausaufgabenhilfe. Die Mitgestaltung und Partizipation der Schüler*innen ist uns wichtig. Dies geschieht durch die Zusammenarbeit mit den Schülervertreter*innen und Befragungen der Jugendlichen. Die intensive Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure ermöglicht es, den Kindern eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung anbieten zu können und sie dabei zu unterstützen, eigene Aktivitäten zu entwickeln.
Kontakt:
Daniela Schöpke