Schülerlotsen

Die Schülerlotsen unserer Schule stehen für die Sicherheit ihrer Mitschüler an folgenden Tagen und Zeiten an der Straßenecke Dardanellenweg / Am Hellespont:
Mo – Fr 7:45 – 8:15

Schülerlotsendienst

Schülerlotsen sind Schüler ab dem 11. Lebensjahr, die ihre jüngeren Mitschüler auf dem Schulweg vor den Gefahren des Straßenverkehrs schützen wollen.

Gelegentlich wird diese Aufgabe auch von Erwachsenen übernommen. Sie werden dann auch als „Schulweghelfer“ bzw. als „Erwachsenenlotsen“ bezeichnet.

In Deutschland wurde der Schülerlotsendienst 1953 bundesweit eingeführt und hat sich seitdem als zuverlässiges und erfolgreiches Element der Verkehrssicherheitsarbeit bewährt. Schülerlotsen überwachen den Verkehr an besonders gefährlichen Stellen in der Umgebung von Schulen und helfen den Schulkindern, diese zu überqueren. Bis heute gab es an den von Schülerlotsen gesicherten Übergängen keinen Unfall mit tödlichem Ausgang.

Die Einrichtung neuer Schülerlotsendienste kann von der Schulleitung, der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei oder der örtlichen Verkehrswacht vorgeschlagen werden. Die Ausbildung sowie die Ausrüstung der Schülerlotsen ist kostenlos.