Schulprofile der CSG

Englisch

Bereits in der ersten und zweiten Klasse begegnen die Schüler der englischen Sprache im Unterricht. In der Klassenstufe 5/6 können sich die Schüler im Rahmen der WUV-Kurse für den vertieften Englischunterricht zur Vorbereitung auf den bilingualen Unterricht an den Oberschulen entscheiden.

Ab diesem Schuljahr bieten wir Englisch-Förderunterricht an, um die Leistungen der Schüler zu stärken.

Ein Highlight: Für die 6. Klassen wird eine Jahrgangsfahrt in den englischsprachigen Raum angeboten, bei der die Kinder die Gelegenheit haben, ihre erlernten Sprachkenntnisse anzuwenden.

Sport

Wer gerne balanciert, dribbelt, hopst, klettert, läuft, rennt, schwimmt, schwingt, spielt, springt, turnt, wirft…oder auch nur Freude an der Bewegung hat, der ist an unserer Grundschule mit einem darauf ausgelegten Pausenhof genau richtig! Bei uns wird SPORT groß geschrieben und jederzeit gefördert.

Jedes Jahr im September findet der C-S-G Minimarathon im Rahmen eines vom Förderverein der Schule organisierten Spielefestes statt.

Seit sechs Jahren besteht eine Kooperation mit der KoKiTu Sportschule.

Zur Zeit werden folgende Kurse angeboten: Karate, Inline Skating, Kleine Spiele und Fußball.

Download: Tipps Schulsport

Computer und MINT

Wir verfügen über einen gut eingerichteten Computerraum. Alle Kinder der 5. und 6. Klassen erhalten pro Woche eine Stunde Unterricht im Computerraum. Sie werden hier in 2 Jahren in das Arbeiten mit dem Computer und die Nutzung des Internets eingeführt. Dabei verfügt jeder Computer über einen Internetzugang.

Im Rahmen der Neigungskurse (WUV) haben die Schüler die Möglichkeit einen Kurs mit Schwerpunkt PC zu wählen. In diesem Schuljahr werden Basteln mit Elektronik und ein Computer-gestützter Englischkurs angeboten.

Soziales Lernen

Nach dem Leitbild unseres Schulprogramms wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zum sozialen Handeln und zur Toleranz anleiten. Wir sind eine Schule, in der auftretende Konflikte besprochen und gelöst werden.

Es werden regelmäßige Anti-Gewalt-Trainingskurse mit externen Partnern, die in allen Klassen verpflichtend sind, durchgeführt: in den Klassenstufen 5/6  von der Berliner Polizei und in allen Klassenstufen durch die Sportschule KoKiTu.