Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage!
Vor ca. drei Monaten hat das neue Schuljahr begonnen. Wir sind sehr froh, dass wir zwei Grundschullehrerinnen einstellen konnten: Frau Berkowski (geb.: Pfeilschifter) hatte schon 2013 an der Schule Vertretungsunterricht erteilt. Nun ist sie nach ihrem Examen zu uns gekommen und ist Klassenlehrerin der Klasse 1a am Hellespont.
Frau Mandry war selbst Schülerin der Carl-Sonnenschein-Grundschule. Sie kam ebenfalls direkt nach dem Abschluss ihrer Ausbildung wieder zu uns und ist Klassenlehrerin der Klasse 3a.
Frau Merfort ist unsere neue Musiklehrerin in der Kurfürstenstraße. Am Hellespont unterrichten Frau Klimek evangelische Religion u. Frau Genschow Lebenskunde.
Das Team der Erzieherinnen und Erzieher wurde in der letzten Woche durch Larissa Lehmann verstärkt.
Ich wünsche allen neuen Kolleginnen viel Freude und Erfolg bei ihrer pädagogischen Aufgabe!
Am 12.Oktober wurde im Rahmen der 1. Schulkonferenz der Inspektionsbericht vorgestellt: Unsere Schule hat hervorragend abgeschnitten. In den 14 bewerteten Qualitätsbereichen (Bewertungsscala A= stark ausgeprägt; B= eher stark ausgeprägt; C= eher schwach ausgeprägt; D= schwach ausgeprägt) wurde unsere Schule neunmal mit A, dreimal mit B und zweimal mit C bewertet.
Als unsere Stärken wurden benannt:
– die deutliche Profilbildung (Englisch/Sport) mit sichtbaren Auswirkungen auf den gesamten Schulalltag
– das abwechslungsreiche Schulleben, insbesondere durch die zahlreichen Veranstaltungen
-die Umsetzung des schulinternen Curriculums zur Förderung der Lesekompetenz
-das soziale, wertschätzende Miteinander
Entwicklungsbedarf besteht bei folgenden Punkten:
– der Abstimmung von Fortbildungsinhalten der Lehrerinnen und Lehrer der im Schulprogramm festgelegten Entwicklungsschwerpunkte
– den konzeptionellen Überlegungen zur Gestaltung der ergänzenden Förderung und Betreuung mit einer Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften u. Erzieherinnen u. Erziehern.
– dem Einsatz von Aufgaben im Unterricht, die die Problemlösekompetenz fördern
Nach der guten Bewertung wird das Kollegium mit voller Zuversicht an den neuen Aufgaben (Entwicklungsbedarf) arbeiten. Im Frühjahr wird der ganze Inspektionsbericht veröffentlicht werden.
Die Baustelle am Hellespont macht Fortschritte. So hoffen wir weiterhin, dass der Termin des Rückumzugs der Klassen 3-6 und der Verwaltung in das sanierte Hauptgebäude im kommenden Sommer stattfinden kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Mariendorf,
Jörg Brode (Schulleiter)