Carl-Sonnenschein-Grundschule

Licht und Wärme im Herzen weitertragen (Puppentheater)

Licht und Wärme im Herzen weitertragen

Das Puppentheater Sankt Martin zeigt, wie es geht.

Zum ersten Mal kam Herr Treu zu uns in die Carl- Sonnenschein- Grundschule, um mit seinem Schatten- Puppentheater durch Gesang und Dichtkunst den Erstklässlern die Geschichte von Sankt Martin zu erzählen.

Sankt Martin, der vor mehr als 1000 Jahren lebte und in seinem Handeln ein Vorbild ist: Er war Soldat, wollte jedoch lieber helfen als zu kämpfen und schenkte einem Bettler die Hälfte seines Mantels. Eine Geschichte, die den Kindern zeigt, wie wichtig es ist, dem Schwächeren zu helfen und mit ihm zu teilen. Kümmert man sich um seinen Nächsten, so wird Wärme im Herzen weitergeschenkt.

Der NAWI-Raum wurde zum Theatersaal und die über 70 Kinder lauschten und staunten den sanften Klängen und der interessanten Darbietung des Schattenspiels. Die Laterne des Puppenspielers wurde mit vereinten Kräften des Publikums ausgepustet…der Gedanke jedoch bleibt: Helfe ich dem anderen, so schenke ich Wärme und mir geht es dabei auch noch gut.

B.Kopitza