Tanztheaterprojekt „TraumRaum“

Präsentation des Tanztheaterprojekts „TraumRaum“ am 22. November 2013
von Ilona Körner und Gaby Weber-Wagnitz (projektbeteiligte Lehrerinnen)

 „TraumRaum“ war ein Tanz-Theater-Projekt der Klasse 5b mit dem Tanz Theater Dialoge, gefördert aus Mitteln des Projektfonds Kulturelle Bildung, Kulturamt Tempelhof-Schöneberg.

Und darum ging es:

Ein missmutiges Kind, das keine Lust hatte, seine Hausaufgaben zu machen, richtete seine Wut gegen die Erwachsenenwelt, kam ins Träumen und es geschahen wundersame Dinge. Aber schließlich hatte der Spuk ein Ende und alles wurde gut.

—————–

Zur  Eröffnung der Präsentationen begrüßten einige Kinder, die als Traumwächter verkleidet waren, die Gäste und führten sie in die Aula; andere belebten das Schulhaus, in dem sie Teile ihrer Traumgeschichten rezitierten und mit Sphärenklängen untermalten.

Im Theaterraum waren Albtraum und Wunschtrauminseln entstanden, die die Kinder, angeleitet von Vanessa Gärtner,  mit Begeisterung gestaltetet hatten.

Es war für uns während der Projektwoche faszinierend, zu beobachten, mit welcher Intensität und Ausdauer die Kinder lernten, ihre Gefühle künstlerisch auszudrücken. Schauspiel mit Körpereinsatz, Tanz, Musik – alles war dabei. Elizabeth Khan und David Sutherland gelang es, alle Schüler mitzunehmen und zu motivieren, sich immer wieder zu steigern. Es gab keine Stars, jeder war wichtig.

Wir meinen, dass die Kinder in dieser Projektwoche sehr viel über sich und ihre Mitspieler gelernt haben, an ihre Leistungsgrenzen gegangen sind und in den drei Präsentationen die Zuschauer – alle Klassen der Schule und viele Eltern, Verwandte und Freunde – mit ihren Darstellungen zum Thema begeistert haben.

Vielen Dank an alle, die das Projekt ermöglicht haben.

Fotos © Marion Schütt