Die Schulinspektion betrachtet und bewertet die Schulen hinsichtlich der Vereinbarungen und Beschlüsse, die Grundlage für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit sind und des Stands ihrer Umsetzung im Schulalltag, der Qualität der Managementprozesse und der Ergebnisse und Erfolge der schulischen Arbeit.
Der aktuelle Inspektionsbericht über die Carl-Sonnenschein-Grundschule wurde am 12. Oktober 2015 im Rahmen der 1. Schulkonferenz vorgestellt.
In den 14 bewerteten Qualitätsbereichen (Bewertungsskala A = stark ausgeprägt; B = eher stark ausgeprägt; C = eher schwach ausgeprägt; D = schwach ausgeprägt) wurde unsere Schule neunmal mit A, dreimal mit B und zweimal mit C bewertet.
Als unsere Stärken wurden benannt:
- die deutliche Profilbildung (Englisch/Sport) mit sichtbaren Auswirkungen auf den gesamten Schulalltag
- das abwechslungsreiche Schulleben, insbesondere durch die zahlreichen Veranstaltungen
- die Umsetzung des schulinternen Curriculums zur Förderung der Lesekompetenz
- das soziale, wertschätzende Miteinander
Entwicklungsbedarf besteht bei folgenden Punkten:
- der Abstimmung von Fortbildungsinhalten der Lehrerinnen und Lehrer der im Schulprogramm festgelegten Entwicklungsschwerpunkte
- den konzeptionellen Überlegungen zur Gestaltung der ergänzenden Förderung und Betreuung mit einer Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften u. Erzieherinnen u. Erziehern.
- dem Einsatz von Aufgaben im Unterricht, die die Problemlösekompetenz fördern
Nach der guten Bewertung wird das Kollegium mit voller Zuversicht an den neuen Aufgaben (Entwicklungsbedarf) arbeiten.