Schulinspektion

Die Schulinspektion betrachtet und bewertet die Schulen hinsichtlich der Vereinbarungen und Beschlüsse, die Grundlage für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit sind und des Stands ihrer Umsetzung im Schulalltag, der Qualität der Managementprozesse und der Ergebnisse und Erfolge der schulischen Arbeit.

Der aktuelle Inspektionsbericht über die Carl-Sonnenschein-Grundschule wurde am 12. Oktober 2015 im Rahmen der 1. Schulkonferenz vorgestellt.

In den 14 bewerteten Qualitätsbereichen (Bewertungsskala A = stark ausgeprägt; B = eher stark ausgeprägt; C = eher schwach ausgeprägt; D = schwach ausgeprägt) wurde unsere Schule neunmal mit A, dreimal mit B und zweimal mit C bewertet.

Als unsere Stärken wurden benannt:

• die deutliche Profilbildung (Englisch/Sport) mit sichtbaren Auswirkungen auf den gesamten Schulalltag
  • das abwechslungsreiche Schulleben, insbesondere durch die zahlreichen Veranstaltungen
  • die Umsetzung des schulinternen Curriculums zur Förderung der Lesekompetenz
  • das soziale, wertschätzende Miteinander

Entwicklungsbedarf besteht bei folgenden Punkten:

• der Abstimmung von Fortbildungsinhalten der Lehrerinnen und Lehrer der im Schulprogramm festgelegten Entwicklungsschwerpunkte
  • den konzeptionellen Überlegungen zur Gestaltung der ergänzenden Förderung und Betreuung mit einer Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften u. Erzieherinnen u. Erziehern.
  • dem Einsatz von Aufgaben im Unterricht, die die Problemlösekompetenz fördern

Nach der guten Bewertung wird das Kollegium mit voller Zuversicht an den neuen Aufgaben (Entwicklungsbedarf) arbeiten.