Begegnungsfest mit Flüchtlingen

weihnachtlich begrüßen die

Carl Sonnenschein Grundschüler

die Flüchtlinge!

In der Carl-Sonnenschein-Grundschule finden Deutschsprachkurse der VHS-Tempelhof-Schöneberg für Menschen anderer Länder statt, wobei einige Kurse extra für Flüchtlinge eingerichtet sind.

Anfang Advent gestalteten die Sechstklässler für die Flüchtlinge ein kleines weihnachtliches Bühnenprogramm, um sie in der Schule zu begrüßen.

Die Schüler der Religions-und Lebenskundegruppen von 6a, 6b und 6c haben durch weihnachtliches Schmücken und Gestalten der Aula, Weihnachtslieder singen sowie der Darbietung von Sketchen und Gedichten, den Flüchtlingen eine kleine, wunderschöne Weihnachtsaufführung geschenkt.

Lieder singen, Bühnenstücke vorführen…-das baut Brücken von Mensch zu Mensch, auch wenn nicht alles sprachlich verstanden wird. „Sie schauten uns freundlich an und lachten auch!“ (Zitat eines Schülers) Der Höhepunkt des kurzen Nachmittags war der Austausch zwischen den Schülern und den interessierten, dankbaren Zuschauern. Hier zeigte sich vorteilhaft, dass einige arabisch oder russisch sprechen.

Auch der gemeinsame Festschmaus der Schüler nach der Vorführung an den weihnachtlich gedeckten Tischen war für die Sechstklässler eine wahre Freude.

Unser kleines „Begegnungsfest“ war eine sehr gelungene Veranstaltung, die Menschen einander näher brachten.

B.Kopitza, Dez.2015