Wort der Schulleiterin – August 2021

Liebe Sonnenschein-Eltern,

wir begrüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr. Aufgrund der Corona-Krise war das letzte Schuljahr für alle eine große Herausforderung, wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Kinder sich über die Sommerferien gut erholen konnten und dass wir möglichst lange den Regelbetrieb aufrechterhalten können.

Sollten Sie innerhalb der letzten 2 Wochen verreist gewesen sein, dann entnehmen Sie die aktuellen Quarantänebestimmungen der Internetseite des RKI und halten sich daran.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Die Selbsterklärung über den Gesundheitszustand Ihres Kindes geben Sie Ihrem Kind am ersten Schultag ausgefüllt und unterschrieben mit in die Schule.

Wir freuen uns alle auf Ihre Kinder und starten am Montag, den 9. August 2021. In der ersten Schulwoche findet eine Methodenwoche/ soziale Woche für alle statt. Der Stundenumfang beschränkt sich auf täglich 5 Stunden, Klasse 2 – 3 von der ersten bis zur fünften Stunde, Klasse 4 – 6 von der zweiten bis zur sechsten Stunde. Die Betreuung in der eFöB kann wie gewohnt gewährleistet werden.

Ab der 2. Woche startet der Unterricht nach Plan. Die Arbeitsgemeinschaften, der Förderunterricht (Temp.Lerngruppen, Begabungsförderung), die WUV-Kurse sowie der Schwimmunterricht beginnen in der Regel ebenfalls ab dem 16. August.

Trotz des Regelbetriebes sind die Hygienemaßnahmen weiterhin fortzuführen und einzuhalten. Seit dem 03.08.21 gibt es einen neuen Musterhygieneplan Corona für Berliner Schulen. Diesen werden wir in den nächsten Tagen überarbeiten und dann auf die Homepage stellen.

Wir halten uns selbstverständlich nach wie vor an die „AHA Regel“ (A wie Abstand, H wie Hygiene und Händewaschen, A wie Alltagsmaske = Mund-und Nasenschutz).

Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Es gilt wieder die Präsenzpflicht, das heißt, alle Schüler*innen kehren wieder in die Schule zurück und nehmen vor Ort am Unterricht teil.
  • In den ersten zwei Wochen müssen alle Personen auf dem gesamten Schulgelände medizinische Masken tragen (FFP2- oder OP-Masken). Während der Hofpause können die Kinder die Maske absetzen.
  • In den ersten drei Wochen testen sich alle Schüler*innen unter Aufsicht einer Lehrkraft und alle an Schule arbeitenden Personen dreimal pro Woche.
  • Die Abstandsregel wurde aufgehoben, dennoch soll Körperkontakt vermieden werden (keine Umarmungen, kein Hände schütteln etc.)
  • Wegregelung/ Einbahnstraßensystem innerhalb des Gebäudes bleibt bestehen.
  • Es muss weiterhin regelmäßig gelüftet werden (Ventilatoren wurden für die Klassenräume angeschafft).
  • Häufiges Händewaschen/ Desinfizieren wird empfohlen (Desinfektionsspender wurden angeschafft).
  • In unserer Schule gibt es eine kleine Anzahl von Luftfiltergeräten. Diese stehen in der Mensa, im Lehrkräftezimmer sowie in einigen Klassenräumen. Ob bzw. wann wir weitere Luftfilter von der Senatsverwaltung erhalten werden, wissen wir noch nicht.
  • Der Sportunterricht findet, soweit das Wetter es zulässt, im Freien statt. Bitte denken Sie an den Sporttagen an wetterfeste Kleidung.
  • Wir freuen uns, in diesem Schuljahr wieder Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können und hoffen, dass diese unter Einhaltung der allgemeinen Hygienevorschriften möglichst lange stattfinden können. Den AG Plan erhalten Sie über die Elternvertretungen und über unsere Homepage.

In der eFöB können wir wegen der Räumlichkeiten keine festen Gruppeneinteilungen gewährleisten.

Ihre Kinder können ab 7.50 Uhr das Schulgebäude betreten. Die Eingänge werden weiterhin wie folgt benutzt: A-Klassen vorne/ Haupteingang, B-Klassen Hof/ eFöB, C-Klassen hinten/ Mensa. Die MNS (Mund- und Nasenschutz) müssen im Schulgebäude, sowie morgens auf dem Schulgelände, getragen werden. Bitte geben Sie auch eine „Wechselmaske“ in einem Briefumschlag mit, den die Klassenleitung dann für Notfälle in der Klasse aufbewahren kann. Sollten beide Masken verloren gehen, gibt es die Möglichkeit, eine Maske für 1€ im Sekretariat zu erhalten. Dieser Euro wird dann dem Förderverein der Carl-Sonnenschein-Grundschule gespendet.

Eltern bzw. schulfremde Personen betreten das Schulgebäude bitte nur nach telefonischer Terminvereinbarung und ausschließlich mit Mund- und Nasenschutz. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung, bei erhöhter Temperatur oder anderen Krankheitssymptomen wie z.B. Erkältungssymptomen muss Ihr Kind unbedingt zu Hause bleiben. Sollte in Ihrer Familie eine Covid-19- Erkrankung auftreten, informieren Sie bitte umgehend die Klassenleitung Ihres Kindes.

Das Mittagessen wird wie vor den Sommerferien nach Plan in der Mensa ausgegeben. Sollte es eine Änderung für Ihr Kind bzgl. der Anmeldung für das kostenlose Mittagessen geben, bitten wir Sie, direkt mit Z-Catering Kontakt aufzunehmen. Das Anmeldeformular erhalten Sie bei der eFöB-Leitung, auf der Homepage des Caterers https://www.z-catering.de/  oder telefonisch unter 030/40534430.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Projekt „LernBrücken“ mit unserem Kooperationspartner „VISIONEERS e.V.“ verlängert wurde und wir somit auch über die Sommerferien hinaus eine besondere Förderung und Unterstützung Ihrer Kinder im Nachmittagsbereich anbieten können. Genauere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in der nächsten Woche von „VISIONEERS e.V.“.

Der 1. Elternabend wird innerhalb der ersten 4 Wochen stattfinden. Wahlen per Videokonferenz oder Briefwahlen sind zulässig. Um auch hier den Hygienemaßnahmen zu entsprechen, wird der Elternabend in der Mensa stattfinden, genaue Informationen erhalten Sie von der Klassenleitung.

Unser Kollegium ist mit einer neuen Kollegin bereichert worden. Für das kommende Schuljahr freuen wir uns, Ihnen Frau Fleischhauer (4. Klasse) vorstellen zu dürfen. Schön, dass sie bei uns ist! In der eFöB haben uns bedauerlicher Weise drei Kolleg*innen verlassen.

Einen erfolgreichen und gesunden Schulstart wünschen Ihnen mit herzlichen Grüßen

Ihr Schulleitungsteam

Martje Gaehtgens I Inga Krpelj I Birgit Fechner