Schulstart 2022

Liebe Sonnenschein-Eltern,

wir begrüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr und hoffen sehr, dass Sie und Ihre Kinder sich über die Sommerferien gut erholen konnten.

Wir freuen uns alle auf die Kinder und starten am Montag, den 22. August.

In der ersten Schulwoche findet wieder eine Methodenwoche/ soziale Woche für alle statt. Der Stundenumfang beschränkt sich auf täglich 5 Stunden, Klasse 2 – 3 von der ersten bis zur fünften Stunde, Klasse 4 – 6 von der zweiten bis zur sechsten Stunde.

Die Betreuung in der eFöB kann wie gewohnt gewährleistet werden.

Ab der 2. Woche startet der Unterricht nach Plan. Die Arbeitsgemeinschaften, der Förderunterricht (Temp. Lerngruppen, Begabungsförderung), die WUV-Kurse sowie der Schwimmunterricht beginnen in der Regel ebenfalls ab dem 29. August.

Nun zum Thema Covid und Schule:

Bitte denken Sie an die Testung Ihres Kindes am Sonntagabend oder Montagmorgen vor Schulantritt!

Es gibt keine Testpflicht und keine Maskenpflicht an Berliner Schulen. Sowohl das Testen als auch das Tragen von Masken erfolgen freiwillig.

Wir bieten den Kindern eine zweimalige Testung in der Schule an, auf Wunsch kann auch ein dritter Test zum Start in die neue Schulwoche mit nach Hause gegeben werden.

Die Erziehungsberechtigten informieren die Klassenleitungen bitte bis zum Ende der ersten Schulwoche schriftlich, ob ihr Sohn/ ihre Tochter für den Zeitraum bis zu den Herbstferien an der freiwilligen Testung teilnehmen soll.

Da wir uns noch im Hochsommer befinden, kann es immer noch zu extremer Hitze kommen. Für den Fall, dass der Wetterbericht um 11h für den folgenden Tag 29° C ansagt, behalten wir uns vor, den Unterricht in verkürzter Form stattfinden zu lassen. Dies wird für 1-2 Tage im Voraus angekündigt.

Die Zeiten entnehmen Sie der angehängten Übersicht und unserer Homepage. Eine Abfrage, ob ihr Kind nach Hause gehen darf oder betreut werden soll, wird über die Klassenleitung erfolgen.

Das Mittagessen findet normal statt.

Sollte es eine Änderung für Ihr Kind bzgl. der Anmeldung für das kostenlose Mittagessen geben, bitten wir Sie, direkt mit Z-Catering Kontakt aufzunehmen. Das Anmeldeformular erhalten Sie bei der eFöB-Leitung, auf der Homepage des Caterers https://www.z-catering.de/  oder telefonisch unter 030/40534430.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Projekt „LernBrücken“ mit unserem Kooperationspartner „VISIONEERS e.V.“ verlängert wurde und wir somit auch über die Sommerferien hinaus eine besondere Förderung und Unterstützung Ihrer Kinder im Nachmittagsbereich anbieten können.

Genauere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie nach der ersten Schulwoche Woche von „VISIONEERS e.V.“.

Der 1. Elternabend wird innerhalb der ersten 4 Wochen stattfinden. Wahlen per Videokonferenz oder Briefwahlen sind zulässig.

Unser Kollegium ist mit einigen neuen Kolleg*innen bereichert worden. Für das kommende Schuljahr freuen wir uns, Ihnen Frau Hardtke, Frau Bartnicka-Sange sowie den neuen Konrektor Herrn Mikolajczyk bekanntzumachen. Schön, dass sie bei uns sind! In der eFöB wird das neue Team durch die neuen Kolleginnen Frau Engelmann und Frau Jazkowiak bereichert.

Einen erfolgreichen und gesunden Schulstart wünschen Ihnen mit herzlichen Grüßen

Ihr Schulleitungsteam

M. Gaehtgens I M. Mikolajczyk I B. Fechner