Schule statt Fabrik

Ein großartiger Einsatz für die BILDUNG der KINDER weltweit!

Die Schülerschaft der Carl-Sonnenschein-Grundschule setzt sich mit der Sternsingeraktion 2026 stark und sehr bestimmt für die Bildung der Kinder und dem Stopp der Kinderarbeit

weltweit ein.

Vor den Winterferien bereitete sich die Religionsgruppe der 4a und 4b als Sternsinger mit Liedern und Segenstexten vor, um dann am 27. Februar 2026 mit Gesang und Segensgrüßen der Schülerschaft ein gutes, erfolgreiches Jahr 2026 zu wünschen.

Das Hauptanliegen der Sternsinger-Sammelaktion:

SCHULE STATT FABRIK!

Mit der großartigen Summe von 700,-€ werden Projekte in den armen Ländern weltweit unterstützt, die dort den Kindern den Schulbesuch ermöglichen und ihnen so einen Weg aus der Kinderarbeit und aus der Armut heraus ebnen.

Tazim in Bangladesch muss keine Aluminiumschüsseln 10 Stunden lang herstellen, er darf Lesen und Schreiben lernen.

Auch Nour aus Bangladesch muss nicht mehr über Stunden heiße Kohlen zusammenkehren und sich dadurch in Gefahr bringen, sondern sie lernt ehrgeizig in der Schule mit dem Ziel:

„Ich möchte Anwältin werden!“

Die Schülerschaft der Carl Sonnenschein Grundschule hat aktiv ein Zeichen gesetzt, damit Kinder weltweit nicht nur Bildung erhalten, sondern dass sie Ziele im Leben, Freizeit mit Gleichaltrigen und eine gesunde Entwicklung erfahren dürfen!

Ein Einsatz für die Kinderrechte weltweit! DANKE an alle, die gespendet haben.

B. Kopitza