CSGS beim Science on Stage Festival 2013

Erfolgreiche Lehrerfortbildung im Unterrichtsfach Nawi (Naturwissenschafen)

Mit unserer Arbeitsgruppe der Freien Universität Berlin haben wir uns im Frühjahr 2012 beim Science on Stage Festival 2013 angemeldet.

Thema: Es wa(h)r einmal… Naturwissenschaften im Unterricht.
Der Kontext Märchen dient als Ausgangspunkt für forschendes Lernen. In vielen Märchen sind spannende Aspekte enthalten, die mit Kindern im naturwissenschaftlichen Unterricht erfolgreich thematisiert werden können.

Wir wurden zum nationalen Auswahlevent am 28./29. September 2012 in Berlin Buch eingeladen und haben dort unsere Unterrichtsmaterialien präsentiert.
Deutschlandweit konnten sich dort 38 Teilnehmer vorstellen. Das war schon ein großer Erfolg.

Von der Jury dort wurden wir ausgewählt, unser Projekt beim europäischen
Festival von Science on Stage im April 2013 in Slubice (Polen) zu präsentieren.

Die Arbeitsgruppe freut sich auf den internationalen Austausch, an dem die Carl-Sonnenschein-Schule durch mich beteiligt ist.

Claudia Frühinsfeld
Fachvorsitzende Nawi