Wort des Schulleiters – April 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich ist der Frühling gekommen und wir freuen uns alle auf die Osterferien, die am Samstag, 8. April beginnen und am Dienstag, 18.4. enden werden. Die Osterferien sind in diesem Jahr kürzer als sonst.

Die übrigen freien Tage liegen in diesem Jahr um Christi Himmelfahrt und Pfingsten: Vom 24. Mai bis zum 28.05. (Himmelfahrt ist am 25.05.) wird der Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin stattfinden.

In dieser Zeit werden ca. 250 Kirchentagsbesucher in den Klassenräumen unserer Schule übernachten.    In der Pfingstwoche werden ebenfalls Gäste in unserer Schule untergebracht, die am

Deutschen Turnfest (3.-10. Juni) teilnehmen werden. Die ganze Pfingstwoche wird also in diesem Schuljahr unterrichtsfrei sein!

Nach den Osterferien werden am 20. April  30 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nach London fliegen, um dort eine Woche zu verbringen.

Sie werden von Frau Beddall, Frau Böttiger und Frau Mandry begleitet. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr auf diese lange geplante und ausführlich vorbereitete Reise. Sie werden London kennenlernen und die Gelegenheit haben, Ihre erlernten  Englischkenntnisse anzuwenden.

Ende April  werden Vertreter des Grünflächenamtes unsere Schule besuchen, um einen geeigneten Platz für einen Schulgarten auf unserem Gelände zu finden. Es hatte bereits an unserem vorübergehenden Standort in der Kurfürstenstraße ein Gartenprojekt gegeben: Im letzten Jahr konnten die Schüler dort ihre Kartoffeln ernten und essen.

Mittlerweile haben auch bereits die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr 2017/ 18 begonnen. Wir werden dann wieder drei 6. Klassen, folglich insgesamt 18 Klassen an unserer Schule haben und benötigen noch drei neue Lehrerinnen oder Lehrer!

Ich wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage!

Jörg Brode, Schulleiter