Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit

In diesem Jahr unterstützen wir mit der Sternsinger-Aktion 2018 Kinder, die Kinderarbeit verrichten müssen. Weltweit arbeiten 168 Millionen Kinder und Jugendliche. Die weitaus meisten tun das nicht freiwillig, viele werden ausgebeutet und missbraucht. Die zu bewältigende Arbeit ist meist gefährlich, gesundheitsschädigend und ausbeuterisch.

Die Schüler der Carl-Sonnenschein -Grundschule haben sich darüber informiert und festgestellt, wie wichtig Kinderrechte sind, damit sich Kinder würdevoll, gesund und glücklich entwickeln können.

Projekte aus dem Beispielland Indien wurden vorgestellt, in denen Kindern geschützte Räume, als Erholungs- und Lernort angeboten werden können. Die Carl-Sonnenschein-Schüler diskutierten offen über die Wichtigkeit der schulischen Erziehung und inwieweit „Arbeit“ für Kinder getragen werden kann, ohne dass sie davon Schaden bekommen.

Kurz vor den Winterferien war es dann soweit. Katholische und evangelische Schüler der 3a und 3b gaben als Sternsinger den Segen, sangen Lieder und sammelten Geld, die den schwer arbeitenden Kindern zu Gute kommt. Die Carl-Sonnenschein-Grundschule hat insgesamt 280,15 € eingesammelt.

Die Sternsinger bedanken sich bei allen Spendern, die diese Aktion unterstützt haben.

B.Kopitza, A.Klimel & S.Chukwuedo