Sternsinger-Aktion

„Wir gehören zusammen- in Peru und weltweit!“

„Ich bin glücklich und zufrieden. Liebe Kinder in Deutschland, ich hab euch sehr lieb!“

Die 18-jährige Romy aus Peru möchte mit diesem Satz den Menschen in Deutschland und vor allem den Sternsingern danken. Romy hat das Down-Syndrom und wird in dem Projektzentrum „Yancana Huasy“ betreut und auf das eigenständige Leben vorbereitet. Dieses Projektzentrum wird von Sternsingergeldern finanziert.

Die Sternsinger Aktion 2019 stellt Projekte für behinderte Kinder und deren Familien in den Mittelpunkt. Die Familien werden in diesen Zentren im Alltag unterstützt, die Kinder gehen zu Therapien und haben durch Hilfestellung die Chance auch die Schule zu besuchen.

In der Carl-Sonnenschein-Grundschule haben die Schüler durch dieses Thema vor allem gelernt, dass alle Kinder gleich behandelt werden sollen – die Behinderung ist kein Hindernis für Freundschaften und für das gemeinsame Spiel. Der Respekt untereinander wird durch Spaß und Dankbarkeit im gemeinsamen Tun gestärkt: „Wir gehören zusammen!“

Kurz vor den Winterferien war es dann soweit. Katholische und evangelische Schüler der 5a und 5b gaben als Sternsinger den Segen, sangen Lieder und sammelten Geld, um diese wertvolle Arbeit in den Projekten für behinderte Kinder in Peru und weltweit zu unterstützen. Die Carl-Sonnenschein-Grundschule hat insgesamt 373,15 € eingesammelt.

Die Sternsinger bedanken sich bei allen Spendern, die diese Aktion unterstützt haben.

B.Kopitza, A.Klimek & S.Chukwuedo