Wort der Schulleiterin: Mai 2020

Liebe Eltern der Carl-Sonnenschein-Grundschule,

zunächst hoffe ich, dass es Ihnen und Ihren Kindern bzw. Familienangehörigen gut geht und Sie sich bester Gesundheit erfreuen.

In diesem Elternbrief möchte ich Ihnen die Arbeit des Lehrkräftekollegiums, des pädagogischen Personals sowie der Schulleitung während des „Homeschoolings“ etwas transparenter machen.

Seit der Schulschließung am 17.03. 2020 gibt es einen erhöhten Kommunikationsbedarf mit der Lehrer- sowie Elternschaft. Letztendlich fließen seither die Informationen fast täglich und müssen weitergegeben und ausgetauscht werden.

Die Lehrkräfte müssen, wie viele andere auch, ein hohes Maß an Flexibilität beweisen: Sie mussten von einem Tag auf den anderen Wochenpläne für den Fernunterricht erstellen, ein Kontrollprinzip der erbrachten Leistungen gestalten sowie jederzeit für Schulleitung und Elternschaft ansprechbar sein. Eine Trennung von Arbeits- und Privatleben ist hierbei nicht mehr möglich. Die Materialbeschaffung und Zusammenstellung erfordert erhöhten Arbeitsaufwand. Viel Zeit benötigt die individuelle Betreuung der Kinder. Da es noch keine Erfahrung mit Fernunterricht zu Beginn der Corona-Krise gab, mussten wir uns alle auf diese neue Form erst einstellen. Die Arbeitsbelastung hat sich von der Schule ins Zuhause verlagert. Die Verantwortung für die Klasse und damit das Bestreben, einen Lernzuwachs zu erzielen, kann im „Homeschooling“ nur mit außergewöhnlichem Engagement umgesetzt werden.

Die Notbetreuung wurde in den letzten Wochen gemeinsam vom pädagogischen Personal und Lehrkräftekollegium abgedeckt. Jeden Tag standen für die Beaufsichtigung der Kinder von 8.00 – 16.00 Uhr mehrere Personen zur Verfügung. Auch die Gestaltung der Notbetreuung wurde mit dem Kollegium abgestimmt und ist sowohl für die Kinder, als auch für die betreuende Person eine tägliche Herausforderung. Gruppenzusammensetzung und Bedingungen sind völlig neu, auf Ängste sowie die familiären Belastungen wird eingegangen, die Kinder werden unterstützt.

Die Schulleitung hat sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Wiedereinstieg der 6. Klassen beschäftigt. Wir haben den Hygiene-Plan geschrieben und alle Maßnahmen und Vorgehen abgestimmt, haben Stunden- und Einsatzpläne erstellt, Eltern und Lehrkräfte informiert, das Schulhaus sowie die Klassenräume gemeinsam mit dem Kollegium vorbereitet und etliche Fragen des Schulamts und der Schulaufsicht beantwortet. Wir waren auch in den Ferien jeden Tag für Sie im Büro ansprechbar, haben die Homepage mit Hilfe von Lehrkräften aktualisiert und sind natürlich bereits voll mit der Planung des nächsten Schuljahres beschäftigt.

Sie als Eltern haben zurzeit eine erhöhte Belastung, indem Sie die Kinder, den Haushalt und Ihre berufliche Situation „unter einen Hut“ kriegen müssen. Wir wissen, dass Sie alle keine Lehrkräfte sind und trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen die inhaltliche Arbeit zu Hause unterstützen. Es ist großartig, wie es funktioniert, da wir alle das gleiche Ziel haben, nämlich Ihren Kindern die bestmögliche Unterstützung beim Lernen zu Hause zu geben.

Gemeinsam schaffen wir das, davon bin ich überzeugt.

Martje Gaehtgens I Schulleiterin