Ausflug der Begabungsförderung

Ölpalme – Wikipedia
Die Ölpalme und ihre Frucht

Was hat mein Nutellabrot mit dem Regenwaldbrand zu tun?

Stationenarbeit zum Thema „Wie viel Wald wird pro Tag abgeholzt und wie schnell ist die Fläche Deutschlands abgeholzt“… Es waren 2016 nicht einmal 1000 Tage.

Die Kinder der AG Begabungsförderung konnten sich im Projekt zur Ölpalme theoretisch und ein wenig praktisch mit dem Zusatzstoff Palmöl/Palmkernöl in Nahrung, Reinigungsmitteln und Tankfüllungen auseinandersetzen.

Vom Regenwald zur Plantage
Textfeld: Die Ölpalme und ihre Frucht.

Dazu arbeiteten sie mehrere Wochen an vielen verschiedenen Stationen mit den Themen Ursprung der Pflanze, Rodung des Regenwalds, Anbau der Ölpalme, die Ernte und Verarbeitung, sowie die Palme als Rohstoff für bis zu jedes 2. Produkt und die sozialen Folgen des Palmölanbaus.

Textfeld: Frau Soboth und die Kinder stellen die Ernte nach – nur, dass ihre „Fruchtattrappen“ keine 80 Kilo wiegen und tiefer hängen.

Sie erstellten mit Hilfe der Materialien, Selbstrecherche im Internet und den eigenen Ideen in Gruppen Plakate, die den anderen Schülerinnen und Schülern diese wichtige Thema, was alle betrifft, näher zu bringen.

Die AG Begabungsförderung im Botanischen Garten im Spätherbst 2019.

Ein besonderes Erlebnis des Kurses war dann der Besuch des Botanischen Gartens, bei dem die Kinder im Regenwaldhaus nicht nur die echte Palme sahen, sondern auch die zerstörerische Wirkung der Rodung durch Kettensäge und Feuer besser verstehen konnten.

Auch lernten sie viel Neues zu Lebensgemeinschaften und Nahrungsnetzen und -ketten im Ökosystem tropischer Regenwald. Ein Highlight hier der Wasserfall mit dem Koifischteich zum Drüberlaufen und die vielen kleinen tropischen Echsen…

Die Kooperation mit dem Botanischen Garten soll mit den Klassen, dem Wuv-Kurs zum Thema Umwelt und der Begabungsförderung weiter ausgebaut werden.