Wort der Schulleiterin: August 2020

Liebe Sonnenschein-Eltern,

wir begrüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr. Aufgrund der Corona-Krise waren die letzten Monate für alle eine starke Belastung, wir hoffen sehr, dass Sie und Ihre Kinder sich über die Sommerferien gut erholen konnten und dass wir möglichst lange den Regelbetrieb aufrechterhalten können.

Sollten Sie innerhalb der letzten 2 Wochen in einem Land gewesen sein, dass vom Auswärtigen Amt oder dem RKI offiziell als Risikogebiet deklariert wurde, dann müssen Sie für Ihr Kind entweder einen „negativen“ Corona-Test vorweisen oder Ihr Kind muss 2 Wochen in Quarantäne gewesen sein, bevor es zur Schule kommen darf (diese Tage gelten dann als unentschuldigt).

Die Liste der Länder entnehmen Sie folgendem Link:

Lehrkräfte und Erzieher*innen sind angehalten das zu kontrollieren.

Wir freuen uns alle auf Ihre Kinder und starten am Montag, den 10. August 2020. In der ersten Schulwoche wird es reduzierten Unterricht geben, die genauen Zeiten erfahren Sie von der jeweiligen Klassenleitung (2. Kl. täglich 4 Std, 3.-6. Kl. täglich 5 Std.). Die Betreuung in der eFöB kann wie gewohnt gewährleistet werden.

Ab der 2. Woche startet der Unterricht nach Plan. Die Arbeitsgemeinschaften, der Förderunterricht (Temp.Lerngruppen, Begabungsförderung), die WUV-Kurse beginnen in der Regel ab der 2. Schulwoche.

Trotz des Regelbetriebes sind die Hygienemaßnahmen weiterhin fortzuführen und einzuhalten. Seit dem 04.08. gibt es einen neuen Musterhygieneplan Corona für Berliner Schulen. Diesen werden wir in den nächsten Tagen überarbeiten und dann auf die Homepage stellen.

Ein überarbeitetes Hygienekonzept in Kurzform erhalten Sie bereits heute im Anhang und finden ihn auf der Homepage. Wir halten uns selbstverständlich an die „AHA Regel“ (A wie Abstand, H wie Hygiene und Händewaschen, A wie Alltagsmaske = Mund-und Nasenschutz).

Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

• Die Abstandsregel wurde aufgehoben, dennoch soll Körperkontakt vermieden werden (keine Umarmungen, kein Hände schütteln etc.)
  • Es besteht, außer in den Klassenräumen und in den Räumen der eFöB, Maskenpflicht. Während der Hofpause können die Kinder die Maske absetzen.
  • Wegregelung/ Einbahnstraßensystem innerhalb des Gebäudes bleibt bestehen.
  • Es muss weiterhin regelmäßig gelüftet werden (Ventilatoren wurden für die Klassenräume angeschafft).
  • Häufiges Händewaschen/ Desinfizieren wird empfohlen (Desinfektionsspender wurden angeschafft).

In der eFöB können wir wegen der Räumlichkeiten keine festen Gruppeneinteilungen gewährleisten.

Ihre Kinder können ab 7:50 Uhr in das Schulgebäude betreten. Die Eingänge werden weiterhin wie folgt benutzt: A-Klassen vorne/ Haupteingang, B-Klassen Hof/ eFöB, C-Klassen hinten/ Mensa. Die MNS (Mund- und Nasenschutz) müssen im Schulgebäude, sowie morgens auf dem Schulgelände, getragen werden. Es wäre hilfreich, wenn Sie den MNS Ihres Kindes mit Namen und Klasse versehen. Bitte geben Sie ihm auch eine „Wechselmaske“ in einem Briefumschlag mit, den die Klassenleitung dann für Notfälle in der Klasse aufbewahren kann. Sollten beide Masken verloren geben, gibt es die Möglichkeit für 1€ eine Maske im Sekretariat zu erhalten. Dieser Euro wird dann dem Förderverein der Carl-Sonnenschein-Grundschule gespendet.

Eltern bzw. schulfremde Personen betreten das Schulgebäude bitte nur nach telefonischer Terminvereinbarung und ausschließlich mit Mund- und Nasenschutz. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung, bei erhöhter Temperatur oder anderen Krankheitssymptomen wie z.B. Erkältungssymptomen muss Ihr Kind unbedingt zu Hause bleiben. Sollte in Ihrer Familie eine Covid-19- Erkrankung auftreten, informieren Sie bitte umgehend die Klassenleitung Ihres Kindes.

Erfreulicher Weise haben wir einen neuen Caterer (Z-Catering). Ihr Kind wird in der ersten Woche ein Mittagessen erhalten. Sollte Ihr Kind weiterhin am kostenlosen Mittagessen teilnehmen wollen, ist ein neuer Vertrag direkt mit Z-Catering abzuschließen. Das neue Formular erhalten Sie bei der eFöB-Leitung, auf der Homepage des Caterers https://www.z-catering.de/  oder telefonisch unter 030/40534430.

Wir freuen uns sehr darüber, dass das Projekt „LernBrücken“ mit unserem Kooperationspartner „VISIONEERS e.V.“ verlängert wurde und wir somit eine besondere Förderung und Unterstützung Ihrer Kinder am Vormittag sowie im Nachmittagsbereich anbieten können. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Schreiben von „VISIONEERS e.V.“ (siehe Anhang).

Der 1. Elternabend wird innerhalb der ersten 4 Wochen stattfinden. Wahlen per Videokonferenz oder Briefwahlen sind zulässig. Um auch hier den Hygienemaßnahmen zu entsprechen, wird der Elternabend in der Mensa sattfinden, genaue Informationen erhalten Sie von der Klassenleitung.

Unser Kollegium ist mit neuen Kolleg*innen bereichert worden. Für das kommende Schuljahr freuen wir uns Ihnen Frau Hermann (3. Klasse), Frau Kasanda-Kayembe (6. Klasse) sowie Frau Sange (Sport, Kunst, Englisch) vorstellen zu dürfen. Seit Mai verstärken Frau Lange (Englisch, Deutsch, Musik) und Frau Rousou (1. Klasse) bereits unser Lehrkräfteteam. Im eFöB Bereich begrüßen wir Frau Haß sowie Frau Aycetin als neue Pädagoginnen. Schön, dass sie bei uns sind!

Einen erfolgreichen und gesunden Schulstart wünschen Ihnen mit herzlichen Grüßen

Ihr Schulleitungsteam

Martje Gaehtgens I Inga Krpelj I Birgit Fechner