Weihnachtsbrief 2020

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen, liebes Kollegium,

das Jahr 2020 geht allmählich dem Ende entgegen, dieses Jahr wurde vor allem von Corona überschattet. Abgesehen davon wird es Zeit, noch einmal auf die vergangenen Monate Rückschau zu halten. An einige besondere Ereignisse in der Schule und im Schulleben möchten wir an dieser Stelle, erinnern:

Am Anfang des Schuljahres durften wir 77 Schüler*innen begrüßen und in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Herzlichen Dank an alle Kinder und Kolleg*innen, die tatkräftig geholfen haben und somit einen wunderbaren Empfang für unsere Schulanfänger*innen bereiteten.

Seit den Sommerferien haben wir einen neuen Caterer, mit dem die Zusammenarbeit sehr zufriedenstellend abläuft. Wir empfinden das gute Essen als große Bereicherung für unseren Schulalltag.

Aufgrund der aktuellen Lage konnten wir nur wenige Highlights für die Kinder, abgesehen vom regulären Unterricht, realisieren. Den „Tag der offenen Tür“ haben wir in abgeänderter Weise stattfinden lassen, einen Projekttag „Tag der Ruhe“ haben wir (unter Einhaltung der Hygienevorschriften) umgesetzt, an dem die Atmosphäre wesentlich ruhiger als sonst war. Ein weiterer schulinterner Höhepunkt war der Vorlesewettbewerb, der im Dezember für die 6. Klassen stattfand. Wir freuen uns sehr, Santino (1. Platz) und Soraya (2. Platz) als beste Vorleser*innen der Schule gratulieren zu können. Wir drücken Santino ganz fest die Daumen, wenn er unsere Schule im Februar beim Bezirksentscheid vertritt. Sämtliche Sportwettkämpfe sind leider entfallen.

Wir sind stolz darauf, dass der Schulalltag trotz der außerordentlichen Situation weiterhin gut läuft und wir verhältnismäßig wenige Quarantäne-Fälle aussprechen mussten.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Vorstand der Gesamtelternvertretung sowie den Vorsitzenden des Fördervereins und allen Elternvertreter*innen der Klassen. Sie waren stets für uns da, um aktiv, konstruktiv und engagiert die schulischen Belange mitzutragen.

Neu ist, dass sich die Schulsozialarbeit nun hauptsächlich im „Sonnetreff“ befindet. Vielen Dank an unseren Sozialpädagogen, der die Schülervertretung tatkräftig leitet und sich tagtäglich für die Kinder geduldig und mit viel Herz einsetzt!

An dieser Stelle möchten wir allen am Schulleben beteiligten Personen unseren Dank aussprechen. Wir alle sorgen gemeinsam für ein friedvolles, gemeinschaftliches und unvergessliches Schulleben, in einer Schule, die gut funktioniert – in die wir alle gern kommen! Durch unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit ist es uns gelungen, gemeinsame Ziele im Blick zu haben und den Schülerinnen und Schülern in ihren emotionalen und sozialen Entwicklungsphasen sowie auf ihrem Lernweg behilflich zu sein. Das bereitet uns große Freude!

In diesem Jahr wurde der letzte Schultag auf Dienstag vorgezogen. Die Lehrkräfte bleiben jedoch für Sie bis zum 18.12. ansprechbar und stellen Unterrichtsmaterialien bereit.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Schule voraussichtlich am 11.01.2021 wieder planmäßig beginnen. Auch in dieser Zeit wird saLzH (schulisch angeleitetes Lernen zu Hause) stattfinden. Die Lehrkräfte nehmen zu Ihnen Kontakt auf und bereiten die Wochenpläne für Ihre Kinder vor. Eine Notbetreuung wird angeboten. In dieser Zeit des Lernens von zu Hause aus sind Ihre Kinder umso mehr auf Ihre Unterstützung als Eltern angewiesen. Die Lehrkräfte stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Ihre Mithilfe.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine, den Umständen entsprechend, besinnliche Weihnachtszeit mit der Möglichkeit dem Stress des Alltags entfliehen zu können und die Zeit mit Ihren Kindern zu genießen.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und Glück wünschen allen

Martje Gaehtgens                               Inga Krpelj                                    Birgit Fechner

(Schulleiterin)                                     (Konrekrotin, komm.)                    (Koord. Erz)