Weihnachtsbrief 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

das Jahr 2021 geht allmählich dem Ende entgegen. Auch in diesem Jahr war Corona täglich präsent, die Maskenpflicht und das Durchführen von Selbsttests sind mittlerweile zur Routine geworden.

Abgesehen davon wird es Zeit, noch einmal auf die vergangenen Monate Rückschau zu halten. An einige besondere Ereignisse in der Schule und im Schulleben möchten wir an dieser Stelle, erinnern:

Am Anfang des Schuljahres durften wir 78 Schüler*innen begrüßen und in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Herzlichen Dank an alle Kinder und Kolleg*innen, die tatkräftig geholfen haben und somit einen wunderbaren Empfang für unsere Schulanfänger*innen bereiteten.  Es war trotz der Einschränkungen eine sehr schöne Einschulungsfeier.

Noch im August wurde auf Initiative des Sport-Fachbereichs hin ein Sponsorenlauf organisiert, an dem alle Schülerinnen und Schüler durch „Runden laufen“ Geld verdienen konnten. Die Kinder haben tatsächlich den Gesamtbetrag in der Höhe von 19.289,10€ erlaufen. Jeweils ein Drittel der Summe ging an den Förderverein, an ein Kinderhospiz sowie an die Klassenkassen. Vielen Dank für diesen Einsatz, es hat sich gelohnt.

Den „Tag der offenen Tür“ haben wir in kleinem Format wieder stattfinden lassen. Ein großes Dankeschön an die Kinder der Elterntaxis.

In diesem Jahr neu war der Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“, der im September stattgefunden hat. Viele Eltern haben es möglich gemacht, ihre Kinder ohne Auto zur Schule kommen zu lassen. Zu diesem Tag gab es viele positive Rückmeldungen von Seiten der Kinder, den Eltern und des Kollegiums.

Einen Projekttag „Tag der Ruhe“ haben wir Mitte November klassenintern ebenfalls umgesetzt. Hier war die Atmosphäre wesentlich ruhiger als sonst.

Ebenfalls im November haben wir als Schule am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Einige Klassen konnten an einer Lesung in der Mensa teilnehmen. Auch an diesem Tag war es sehr viel ruhiger und gemütlicher als üblich.

Ein weiteres schulinternes Highlight der 6. Klassen war der Vorlesewettbewerb, der im Dezember stattfand. Wir freuen uns sehr, Mareille (1. Platz) und Nelia (2. Platz) als beste Vorleser*innen der Schule gratulieren zu können. Wir drücken Mareille ganz fest die Daumen, wenn sie unsere Schule im Februar beim Bezirksentscheid vertritt.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass der Schulalltag trotz der außerordentlichen Situation weiterhin gut läuft und wir verhältnismäßig wenige Quarantäne-Fälle haben. Durch „Stark trotz Corona“ haben wir den großartigen Kooperationspartner VISIONEERS auch für Kleingruppen und ein noch größeres Angebot von Hausaufgabenhilfe gewinnen können. Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Vorstand der Gesamtelternvertretung sowie den Vorsitzenden des Fördervereins und allen Elternvertreter*innen der Klassen. Sie waren stets für uns da, um aktiv, konstruktiv und engagiert die schulischen Belange mitzutragen.

Neu ist, dass sich unsere Sonderpädagogik um eine weitere Person erweitert hat. Herr Schrader bereichert unser Team seit den Sommerferien. Vielen Dank an unseren Sozialpädagogen, der die Schülervertretung tatkräftig leitet und sich tagtäglich für die Kinder geduldig und mit viel Herz einsetzt!

Bleibt noch zu erwähnen, dass wir es in diesem Jahr geschafft haben, kreidefrei zu werden. Alle Klassenräume sind nun endlich mit einem Smartboard ausgestattet, außerdem gibt es überall W-Lan.

An dieser Stelle möchten wir allen am Schulleben beteiligten Personen unseren Dank aussprechen. Wir alle sorgen gemeinsam für ein friedvolles, gemeinschaftliches und unvergessliches Schulleben, in einer Schule, die gut funktioniert – in die wir alle gern kommen! Durch unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit ist es uns gelungen, gemeinsame Ziele im Blick zu haben und den Schülerinnen und Schülern in ihren emotionalen und sozialen Entwicklungsphasen sowie auf ihrem Lernweg behilflich zu sein. Das bereitet uns große Freude!

In diesem Jahr wurde der letzte Schultag auf Mittwoch vorgezogen. Am letzten Schultag findet regulärer Unterricht statt.

Die Schule wird voraussichtlich am 03.01.2022 wieder planmäßig beginnen. Alle werden in der ersten Woche täglich testen, die Maskenpflicht wird weiterhin bestehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine, den Umständen entsprechende, besinnliche Weihnachtszeit, mit der Möglichkeit dem Stress des Alltags entfliehen zu können und die Zeit mit Ihren Kindern zu genießen.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und Glück wünschen allen

Martje Gaehtgens                               Inga Krpelj                                    Birgit Fechner

(Schulleiterin)                                     (Konrekrotin)                                 (Koord. Erz)