Sternsinger 2022: Schenke Mut, dann reicht auch die Kraft!

Dies hat sich unsere Carl-Sonnenschein-Grundschule zu Herzen genommen und schickt durch die Sternsingeraktion 2022 „Gesund werden-gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ diesen Mut kraftvoll zu den Kindern dieser Welt.

Auf den Plakaten der Sternsingeraktion 2022 strahlt uns Benson aus dem Südsudan an. Er ist froh, dass er medizinische Unterstützung in einem Krankenhaus bekam. Warum? Benson kletterte gerne in die Mangobäume, um nach den saftigsten Früchten zu greifen und diese zu pflücken. Diesmal verlor er das Gleichgewicht und es hat sich ein Splitter in den Po gebohrt. Die Krankenhäuser bei uns sind ein paar Minuten entfernt – Benson lief ein paar Stunden zum Comboni-Krankenhaus.  Mut, Ausdauer und dann die Freude, dass ihm geholfen werden konnte, dass macht Benson dankbar. Dankbar den Sternsingern und Spendern gegenüber, denn ohne dieses Geld kann in vielen Regionen Afrikas die medizinische Versorgung nicht gewährt werden:

Das Geld geht in die Anschaffung von Medikamenten, medizinischer Ausrüstung, Personalkosten für Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Ausbilder*innen.

Mobile Kliniken erreichen die Kinder in den abgelegenen Dörfern.

Auch die Präventionsarbeit wird unterstützt: Die jungen werdenden Mütter werden beraten und Babys geimpft. In den Schulen Nordghanas gibt es viele gesundheitsfördernde Projekte: einfache Handwaschgelegenheiten (Tippy Taps), regelmäßige Gesundheitschecks und Schulgesundheitsclubs, die die Kinder begeistern. Iven, 15 Jahre, erzählt: „Wusstet ihr, dass man auch Asche zum Hände waschen nehmen kann, wenn man keine Seife hat?“ Hier wird gleich gutes Wissen weitergereicht und stolz davon erzählt.

Die Carl-Sonnenschein- Grundschule hat den fantastischen Betrag von 756,22€ eingesammelt. Die Sternsinger-Gruppe, diesmal die Religionskinder der 4b und 4c, bedankt sich bei allen Spendern, die diese Aktion unterstützt haben.

Die Sternsinger wünschen allen Mut, Kraft und immer wieder Hoffnung…denn Liebe ist der Fels, der uns trägt…

B.Kopitza