Der Kinderbuchautor Michael Petrowitz in der Carl Sonnenschein Grundschule

Am Freitag , den 13. Januar 2023 besuchte der bekannte Berliner Kinderbuchautor Michael Petrowitz die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen und stellte ihnen zwei seiner Kinderbücher vor.

Den Kindern der 2. Klasse las er aus seinem Buch „Besuch aus dem Weltraum“ vor. Sie lernten das Weltraumkind Hieronymo kennen, welches mit seinem Raumschiff im Stadtpark landet, um seinen entlaufenen Hund Dussel zu suchen.

Die Kinder der 3. Klassen erfuhren im Buch „Mein Onkel, der Roboter“ von Jonas und Nik, die gemeinsam einen Roboter bauen und diesen dann als ihren Onkel ausgeben. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Alle großen wie kleinen Zuhörer wurden von Herrn Petrowitz animiert auf seine „Lesereise“ mitzukommen und so wurde ein Robotertanz getanzt und eine Live-Schaltung ins Weltall gemacht.

Im Anschluss stellten die Kinder Herrn Petrowitz noch viele Fragen: Wie bist du Autor geworden? Welches deiner Bücher findest du selbst am besten? Macht es Spaß Kinderbücher zu schreiben? Die wichtigste Frage hat Herr Petrowitz zur Freude aller mit einem klaren „JA“ beantwortet: Kommst du wieder zu uns an die Carl-Sonnenschein-Grundschule?