Ein Event zum Abschluss der ReligionsschülerInnen der 6.Klassen „Vater Abraham hat drei Kamele…“

Mit diesem schönen Bewegungsspiel „Vater Abraham…“ hat der katholische Pfarrer Ulrich Kotzur in der Aula der Carl-Sonnenschein-Grundschule die ReligionsschülerInnen der 6. Klassen motiviert, sich im gemeinsamen Gespräch über die Berufe, die den christlichen Glauben weitertragen, zu unterhalten. Er erzählte von seiner Jugend und berichtete von einer sehr persönlichen Situation, die ihn dazu bewegte einen christlichen Beruf zu wählen, um anderen den Glauben Jesu nahe zu bringen.
Eine Woche später berichteten der evangelische Pastoralreferent Sven Steinbach und zwei Jugendliche, die den Konfirmandenunterricht mitgestalten, über ihre Motivation mit Jugendlichen über den Glauben zu reden und religiös zu leben.
Auch Herr Steinbach erzählte über seine Kinder- und Jugendzeit,
was auch hier die SchülerInnen sehr interessant fanden.

Die Schüler hörten zu, stellten Fragen  und haben sich über den Besuch der interessanten Gäste gefreut. Die kleinen Vorträge des Pfarrers und Herrn Steinbachs hatten jeweils auch Mitmachsituationen, bei denen gemeinsam Lieder gesungen, kleine Gebete gesprochen und wie schon erwähnt Bewegungsspielchen getätigt wurden. Virtuos spielte ein junger Erwachsener begleitend zu den Liedern Klavier, was den SchülerInnen sehr imponierte.
Es waren gelungene Momente und die Thematik: „Christliche Berufe-Leben im Glauben“ wurde von den SchülerInnen  interessiert aufgenommen.
Traditionell wird eine Abschlussveranstaltung der 6.Klassen organisiert, die die christliche Gemeinschaft der sechs Schuljahre nochmal herausstellen soll. Auch dieses Jahr war es eine Bereicherung für die Schüler.

B.Kopitza                                                               S.Chukwuedo