Wort der Schulleiterin: Dezember 2019

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen, liebes Kollegium,

das Jahr 2019 geht allmählich dem Ende entgegen, so wird es Zeit, noch einmal auf die vergangenen Monate Rückschau zu halten. An einige besondere Ereignisse in der Schule und im Schulleben möchten wir an dieser Stelle erinnern:

Am Anfang des Schuljahres durften wir 94 Schüler*innen begrüßen und in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen. Herzlichen Dank an alle Kinder und Kolleg*innen, die tatkräftig geholfen haben und somit einen wunderbaren Empfang für unsere Schulanfänger*innen bereiteten.

Nach der Einschulung folgte im September ein besonderer Höhepunkt. Das Sommerfest, das anlässlich des 60jährigen Bestehens der Schule gefeiert wurde, konnte glücklicherweise bei strahlendem Sonnenschein stattfinden und hat viel Anklang gefunden. Für uns als neues Schulleitungsteam war es sehr schön zu sehen, wie gut das Zusammenspiel zwischen eFöB, Lehrkräftekollegium und Elternschaft bei so einer umfangreichen Organisation funktioniert hat. Die Aufführungen der Kinder wurden hauptsächlich vom Musikfachbereich organisiert und haben das Fest sehr bereichert. Der Sportfachbereich war präsent und hat einen Lauf organisiert, an dem die Schüler*innen große Freude zeigten. Auch der Spieleparcour hat für eine gute Abwechslung der Kinder gesorgt. Ohne jede(n) einzelnen unserer Schulgemeinschaft wäre die Organisation und Durchführung nicht möglich gewesen. Alle haben mitgewirkt, hierfür möchten wir uns sehr bedanken!

Unser Sportfachbereich war über das Sommerfest hinaus sehr aktiv. Sie organisierten die Teilnahme an verschiedenen Sport-Events. Bei dem Staffellauf konnte die CSG sogar den 1. Platz erreichen. Der Mini-Marathon war ebenfalls ein sportliches Ereignis, für das die Kinder und Teile des Kollegiums regelmäßig trainiert haben, um erfolgreich und gemeinschaftlich starten zu können. Das war großartig! Beim Tennis-Turnier ist unsere Schulmannschaft 5. geworden. Auch beim Schwimm-Wettkampf hat unsere Schule teilgenommen und unterschiedliche Erfolge erzielt.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Vorstand der GEV sowie den Vorsitzenden des Fördervereins und allen Elternvertreter*innen der Klassen. Sie waren stets für uns da, um aktiv, konstruktiv und engagiert die schulischen Belange mitzutragen.

Neu ist, dass sich die Schüler*innenversammlung (kurz: SV) vier Mal pro Schuljahr trifft. Eine Beteiligung der Schüler*innen am Schulleben begrüßen wir sehr. Vielen Dank an unseren Sozialpädagogen, der die SV tatkräftig leitet und sich tagtäglich für die Kinder geduldig und mit viel Herz einsetzt!

Der Adventsbasar am 1. Adventswochenende hat vorweihnachtliche Stimmung in unser Haus gebracht. Das eFöB-Team hat im Vorfeld in Basteleien investiert und mit viel Zeit und Engagement gemeinsam mit der Elternschaft und dem Förderverein diesen großartigen Basar stattfinden lassen. Für diesen Einsatz möchten wir ausdrücklich unserem Ganztagsbereich einen Dank aussprechen!

Ein weiterer schulinterner Höhepunkt war der Vorlesewettbewerb, der im Dezember für die 6. Klassen stattfand. Wir freuen uns sehr, Zoe (1. Platz) und Louis (2. Platz) als beste Vorleser*innen der Schule gratulieren zu können. Wir drücken Zoe ganz fest die Daumen, wenn sie unsere Schule im Februar beim Bezirksentscheid vertritt.

An dieser Stelle möchten wir allen am Schulleben beteiligten Personen unseren Dank aussprechen, denn wir alle sorgen gemeinsam für ein friedvolles, gemeinschaftliches und unvergessliches Schulleben, in einer Schule, die gut funktioniert – in die wir alle gerne kommen! DANKE.

Mit unserer alljährlichen weihnachtlichen Feier am letzten Schultag vor den Ferien verabschieden wir die Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Danach werden alle Schüler*innen um 12.35 Uhr in die VHG, die eFöB oder nach Hause entlassen. Am 06.01.2020 beginnt der Unterricht wieder nach Plan.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Zeit, die Sie mit Ihren Kindern genießen können.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und Glück wünschen allen

Martje Gaehtgens                               Inga Krpelj                                    Birgit Fechner

(Schulleiterin, komm.)                        (Konrekrotin, komm.)                    (Koord. Erz)