„FRIEDEN- im Libanon und weltweit!“

„Es ist Zeit zu lernen.“ „Du bist wichtig!“ „Jemand hört dir zu!“ Diese und andere positive Botschaften sind auf bunten Zetteln an den Wänden der Al-Telyani-Schule des Jesuiten-Flüchtlingsdienstes im Libanon zu lesen. Viele der Kinder lernen erst hier, was Frieden bedeutet. Sie haben den Krieg in ihrer Heimat erlebt und sind gezeichnet von der Flucht. Die Sternsinger-Organisation unterstützt für diese Kinder Therapie- und Beratungseinrichtungen.

Christen und Muslime gründeten mit Sternsinger-Spenden auch die „Adyan-Stiftung“, in der durch Bildung und Dialog das Misstrauen zwischen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen abgebaut werden und Werte wie zivilgesellschaftliches Engagement, Vielfalt und friedliches Zusammenleben gefördert werden soll.

Unter dem diesjährigen Motto „Frieden“ lernten die SchülerInnen den respektvollen Umgang miteinander und erkannten

die „Goldene Regel: Man soll sich anderen gegenüber so verhalten, wie man es sich wünscht, selbst behandelt zu werden.“

Das Mädchen Sandra aus dem Libanon hat diese Regel in dem wunderbaren Unterrichtsfach „Frieden“ („Alwan“) kennengelernt

und sie ist stolz, dass sie sich in diesem Fach Wissen über die verschiedensten Kulturen und Religionen aneignet. Die Carl-Sonnenschein-SchülerInnen finden es sehr interessant und wichtig, dass in einem Unterrichtsfach der „Frieden“ das Hauptthema ist und man den friedvollen Umgang miteinander immer wieder üben sollte.

Die Carl-Sonnenschein-Grundschule hat insgesamt 371,58€ eingesammelt. Die Sternsinger-Gruppe, diesmal die Religionskinder der 3b und 3c, bedankt sich bei allen Spendern, die diese Aktion unterstützt haben.

Der „Hit“ für alle war das Basteln der Friedenstaube und das wunderschöne Lied: Salamu alaikum,

mit diesen Worten im Sinne der Schülerschaft:

Friede sei mit dir!

B. Kopitza