Aufgaben während der Corona-Zeit

Liebe Eltern der Carl-Sonnenschein-Grundschule!

Da die Zeit in der 6. Woche ohne Schule für einige zu Hause evtl. doch etwas lang wird, haben wir für Sie ein paar Tipps zusammen gestellt, die es für Sie vereinfachen sollen, weiterhin ein häusliches Programm zu organisieren und für Abwechslung zu sorgen. Suchen Sie sich etwas aus, das zu Ihrem Kind und Ihrer familiären Situation passt:

* Lege Mandalas! (draußen aus Stöcken, Steinen, oder drinnen aus Wäscheklammern,

Stiften, Murmeln, etc.) Beschreibe dein Mandala! Mach ein Foto und schick es uns per

Email an: sekretariat@sonnenschein.schule.berlin.de ! Wir freuen uns darüber und

werden dein Werk mit deinem Vornamen versehen auf der Homepage veröffentlichen.

* Beobachte einen Vogel!

* Verkleide dich!

* Bemale Steine!

* Lerne Betten beziehen! Das wirst du spätestens bei der nächsten Klassenfahrt brauchen.

* Zähle (mit sauberen Händen) die Nudeln einer Packung! Vergleiche unterschiedliche

Nudelsorten!

* Rufe liebe Menschen an und sage ein Gedicht auf, lies vor oder singe ein Lied! Du wirst

damit einem anderen (isolierten) Menschen eine große Freude machen.

* Stecke eine Erbse/Bohne oder Linse in einen Blumentopf und notiere deine

Beobachtungen! Miss jeden Tag die Größe des Pflänzchens und zähle neue Blätter.

* Lerne eine Schleife zu binden!

* Nutze die Zeit für gemeinsame Gesellschaftsspiele!

* Knete Tiere und Menschen! Das schult nicht nur Feinmotorik, sondern verdeutlicht den

Kindern Proportionen und hilft auch beim Zeichnen von Menschen und Tieren.

* Führe ein Wetterbeobachtungstagebuch!

* Lerne /Übe Seilspringen: vorwärts, rückwärts, über kreuz!

* Hüpfe Gummitwist (das kann auch zwischen zwei Stühlen gespielt werden)

* Wiege Dinge mit der Küchenwage/ Personenwage ab und vergleiche! Notiere deine

Entdeckungen.

* Erstelle ein Buch über dein Lieblingskuscheltier! (Fotos machen, aufkleben, dazu malen

und schreiben) Spiele Sachensucher wie Pipi Langstrumpf in der Wohnung, im Garten

oder beim Spazierengehen!

* Lerne jonglieren! Beginne zunächst mit zwei und dann mit drei Tüchern! Erst danach übe

mit Bällen oder Sandsäckchen.

* Lerne Witze auswendig! Du kannst Freunde anrufen und ihnen die Witze erzählen.

* Baue eine Höhle! (in der Wohnung aus Stühlen, Tisch und Decken/Tüchern, draußen aus

Stöckern etc.) Lies darin mit einer Taschenlampe.

* Erstelle einen Comic!

* Überrasche deine Familie mit dem Frühstück!

* Bastle Fingerpuppen aus Papier und erfinde dazu ein Theaterstück! Führe dein

Theaterstück deinen Eltern vor oder lass ein Video davon drehen und schicke es an

Verwandte.

* Verkleide dich und mache lustige Fotos!

* Baue einen Roboter aus Pappkartons oder Klopapierrollen!

* Lerne Staubsaugen!

* Lies unter der Bettdecke mit einer Taschenlampe!

* Schreibe Briefe an Freunde, Verwandte oder Großeltern! Lege ein Bild dazu. Vielleicht

kannst du schönes Briefpapier gestalten?!

* Koche oder backe mit deinen Eltern nach einem Rezept! Anregungen findest du z.B.

unter www.herrgruenkocht.de.

* Falte ein Schiffchen und lass es im Waschbecken oder in der Badewanne schwimmen!

Falte einen Flieger oder Schachteln. Auch einfache Origamianleitungen gibt es im

Internet in Mengen.

* Schreibe einen Einkaufszettel!

* Lerne die Uhr zu lesen!

* Lies Märchen oder lass dir welche vorlesen oder erzählen!

* Experimentiere! Ideen findest du zum Beispiel hier: https://www.haus-

derkleinenforscher.de/de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder

* Und wenn gar nichts mehr hilft, dann darf auch mal der Fernseher/ das Onlineprogramm

sein :-). Die Fernseh- und Rundfunkanstalten haben ihre Programme der Situation

angepasst und bieten zahlreiche Anregungen. Die Sendung mit der Maus wird im WDR

zurzeit täglich gezeigt. Das ZDF hat sehr schöne schlaue Sendungen für Grundschüler (z.

B. Löwenzahn, PUR, logo, Wissen macht Ah!). Empfehlen können wir Ihnen auch die

Seite der Stiftung Lesen (www.stiftunglesen.de). Dort finden Sie Buchtipps,

Vorlesegeschichten, Bastel- und Aktionsideen.

Die Schule beginnt für die 6. Klassen in kleineren Gruppen am 04.05.2020 wieder. Die geplante Schulöffnung umfasst den Unterricht. Die außerunterrichtliche und ergänzende Förderung und Betreuung im Ganztagsbetrieb findet nicht statt.

Die Notbetreuung für Eltern mit systemrelevanten Berufen findet selbstverständlich weiterhin statt. Die exakte Zuordnung der Berufe soll erweitert werden, sobald wir hierzu Informationen erhalten, leiten wir diese gerne an Sie weiter.

Für Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Vorerkrankungen bleibt die Möglichkeit des „Homeschoolings“ auch in den Zeiten des Präsenzunterrichts nach Absprache mit den Lehrkräften bestehen.

Es ist uns durchaus bewusst, dass die Herausforderungen beim „Homeschooling“ für Sie groß sind. Wir tun gern alles in unserer Macht stehende, um für Sie und Ihre Kinder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche wir, dass Sie weiterhin mit möglichst viel Gelassenheit gesund durch die Zeit kommen.

Herzliche Grüße, Ihr Schulleitungsteam