Sommerbrief der Schulleiterin

Liebe Eltern, liebes Kollegium, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2019/ 2020 geht zu Ende, so wird es Zeit, noch einmal auf die vergangenen Monate Rückschau zu halten. An einige besondere Ereignisse in der Schule und im Schulleben möchten wir an dieser Stelle erinnern:

Das letzte Halbjahr hat leider durch die Pandemie das normale Schulleben völlig lahmgelegt. Sie als Eltern sind vielleicht in Sorge, dass Ihr Kind nicht genug lernen konnte, dass nun wichtiges Wissen für die weitere Schullaufbahn nicht vermittelt wurde. Ihre Kinder haben jedoch in diesen schwierigen Zeiten sehr Vieles gelernt: Die Schülerinnen und Schüler haben mehr Eigenverantwortung bewiesen, sie haben vermehrt mit einem System der Selbstkontrolle gearbeitet, haben durch das Verfassen von E-Mails aktiv gelesen und geschrieben, haben die Hygienemaßnahmen ritualisiert und haben den Kontakt zu den Lehrkräften auf ganz neue Art und Weise kennenglernt. Mit Wochenplänen selbstständig zu arbeiten ist sicherlich ein Lernzuwachs, den es ohne „Corona“ in dieser Form nicht gegeben hätte.

Die Digitalisierung hat einen großen Schritt nach vorne gemacht, das Medienkonzept ist fertig, es soll im neuen Schuljahr umgesetzt werden. Eine Lernplattform wird es in Kürze an unserer Schule geben.

Sie als Eltern haben unglaublich viel geleistet, um Ihr Kind zu unterstützen, so waren wir alle Lernende in dieser Situation und haben versucht, gemeinsam das Beste daraus zu machen. Auch die Lehrkräfte haben viel gelernt und Ideen für das Lernen zu Hause entwickelt, so dass wir bei einem erneuten „Lock down“ noch besser vorbereitet wären. Das gemeinsame Ziel, nämlich den Schülerinnen und Schülern stets ein(e) Lernbegleiterin zu sein, hat Eltern und Lehrkräfte sicherlich erheblich in dieser Zeit verbunden. Vielen Dank dafür!

Im Ganztag gibt es erheblichen Personalnotstand. Während der Pandemie hat sich die personelle Situation noch einmal verschärft. Dennoch hat es ein harter Kern der Pädagoginnen und Pädagogen geschafft, sich dieser Herausforderung zu stellen und hat durchgängig die Notbetreuung anbieten können. Hierfür möchten wir uns sehr bedanken. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Vorstand der GEV sowie den Vorsitzenden des Fördervereins und allen Elternvertreterinnen der Klassen. Sie waren stets für uns da, um aktiv, konstruktiv und engagiert die schulischen Belange mitzutragen.

Wir hoffen sehr, dass der Ort Schule als Lebensraum nach den Sommerferien wieder in vollem Maß Ausdruck unserer Gemeinschaft wird und dass wir das Zusammensein wieder von ganzem Herzen genießen werden.

Besonders schön wird sicherlich der gemeinsame Abschlusstanz, zu dem wir uns entschieden haben. Allen Vorgaben des Gesundheitsamtes und der Eindämmungsverordnung gerecht zu werden, war ein erheblicher Kraftakt. Umso mehr freut es uns, noch einmal vor den Sommerferien die gesamte Schule zusammenkommen zu lassen. Sie können die Videoaufzeichnung hierzu auf der Homepage finden.

Am 10.08.2020 beginnt der Unterricht voraussichtlich wieder nach Plan, in der ersten Woche etwas reduziert überwiegend bei der Klassenleitung, danach dann regulär. Genaue Informationen erhalten Sie von der Klassenleitung.

Wir hoffen, dass Sie mit Ihren Familien in den Ferien eine gute Zeit miteinander verbringen ohne Lernen zu Hause, ohne Homeoffice, bei hoffentlich guter Gesundheit und ohne finanzielle Not, die ja so viele Menschen derzeit betrifft.

Ein großes Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und Ihnen allen einen schönen, erholsamen Sommer in den nächsten Wochen.

Martje Gaehtgens Inga Krpelj Birgit Fechner
(Schulleiterin) (Konrekrotin, komm.) (Koord. Erz)