Unser Stimmungsmeer

UNSER STIMMUNGSMEER

„Ich wollte wieder in die Schule!“ Wie gerne hört man diesen Satz von vielen Schüler*innen der Carl-Sonnenschein-Schule!

Unter den Zwängen und Regeln der „Corona-Pandemie“ kommt dieser Ausspruch von vielen aus der Schülerschaft. Es ist doch gut zu wissen, dass die Kinder das soziale Umfeld und den gewissen Lern-Motivations-Kick der Lehrer*innen und Mitschüler*innen brauchen.

In der Eingangshalle der Schule hängt das „Stimmungsmeer“ der Schüler*innen unserer Schule. Viele Kinder haben sich daran beteiligt, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Gerade am Anfang dieser „Corona-Zeit“, in der viele das Lernen von zu Hause mit der Familie organisieren mussten und Freunde nicht mehr getroffen werden durften, sollte dieses Stimmungsmeer das Sprachrohr der Schüler*innen sein. In der Notbetreuung haben Kinder geholfen dieses „Meer“ farblich zu gestalten und viele weitere Schüler*innen haben Meerestiere mit traurigen, aber auch mit positiven Aussagen beschriftet.

Hier ist ein kleiner Auszug der Schüler*innen-Emotionen zur

Corona-Zeit mit eingeschränktem Schul- und Freizeit-Alltag:

„Ich bin traurig, weil ich mit meiner Freundin keinen Kontakt habe!“

„Mir ist oft langweilig, ohne meine Freunde!“

„Ich bin traurig, dass so viele krank sind!“

„Ich fand es blöd, dass ich mich wie in einem Käfig gefühlt habe!“

„Ich fühle mich komisch!“

„Ich fand es gut, weil ich viel Freizeit hatte!“

„Ich freue mich, dass ich mehr Sport machen kann!“

„Ich bin glücklich, dass ich mit meiner Familie mehr Zeit verbringen konnte!“

„Ich kann schon viel besser Rad fahren!“

„Ich finde es gut, dass ich wieder in die Schule gehen kann.“

Wir freuen uns auf einen guten Start in das nächste Schuljahr, gemeinsam nach den Sommerferien, ganz nach einem Schülermotto:

„Die Schule soll wieder öffnen!“

B.Kopitza