Weihnachtsbrief 2023

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und es ist Zeit, innezuhalten, es ist Zeit für Worte und Gesten der Dankbarkeit, es ist Zeit zurückzublicken und auf Erreichtes stolz zu sein, es ist Zeit Kraft zu tanken für die Aufgaben, welche vor uns stehen: Es ist Weihnachtszeit!

Das Kollegium, insbesondere die Musiklehrkräfte, wollen das Jahr am Freitag mit einem gemeinsamen Singen in der Turnhalle abschließen und allen etwas Weihnachtsstimmung mit auf den Weg geben. Das ist wunderbar und hierfür danken wir.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir die Schulsozialarbeit weitestgehend voll besetzt haben und möchten an dieser Stelle Ihnen Frau Nieme und Herrn Özkilic vorstellen. Sie gehen viel in die Klassen und helfen u.a. tatkräftig dabei, die Klassengemeinschaften zu stärken und Konflikte zu lösen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Vorstand der Gesamtelternvertretung und allen Elternvertreter*innen der Klassen. Sie waren stets für uns da, um aktiv, konstruktiv und engagiert die schulischen Belange mitzutragen.

An dieser Stelle möchten wir den Eltern besonders danken, die ihr Kind an den zahlreichen Streiktagen zu Hause lassen konnten. Wir nehmen Ihre Unterstützung an diesen Tagen als große Hilfe an. Glücklicher Weise waren die Tarifverhandlungen erfolgreich, sodass wir erst einmal auf eine streikfreie Zeit hoffen können.

Der Förderverein hat nicht nur das Spielefest federführend organisiert, sondern auch zum gemeinsamen Adventsliedersingen eingeladen sowie ein neues Schullogo initiiert und umgesetzt. Im Frühjahr wird es einen Sponsorenlauf sowie ein Flohmarkt geben und weitere Aktionen sind geplant. Es ist schön, wenn so viel positive Initiative seitens der Eltern aufgebracht wird, die das Schulleben und somit allen Kindern zu Gute kommt. Herzlichen Dank.

Es wurden zwei Schulsprecher*innen und zwei Vertretungen von der Schülerschaft gewählt: Hanna und Kiara aus der Klasse 6b sowie Kaan aus der Klasse 6b und Lias aus der 5d vertreten die Schüler*innen und setzen sich in demokratischen Prozessen für die Belange der Kinder unserer Schule besonders ein. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank auch an den Chor, der in diesem Schuljahr neu ins Leben gerufen wurde und der bereits am 30. November beim Adventsliedersingen zu einer sehr behaglichen und vorweihnachtlichen Stimmung beigetragen hat.

Ein schulinternes Highlight der 6. Klassen war der Vorlesewettbewerb, der im Dezember stattfand. Wir freuen uns sehr, Juwels (1. Platz) und Luisa (2. Platz) als beste Vorleserinnen der Schule gratulieren zu können. Wir drücken Juwels ganz fest die Daumen, wenn sie unsere Schule im Februar beim Bezirksentscheid vertritt.

Auch unsere Ausstattung konnten wir etwas verbessern. Wir freuen uns über zwei neue Smartboards und über einige Klassensätze neuer Stühle sowie Regale in den Klassenräumen.

Wir alle sorgen gemeinsam für ein friedvolles, gemeinschaftliches und unvergessliches Schulleben, in einer Schule, die gut funktioniert – in die wir alle gern kommen! Durch unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit ist es uns gelungen, gemeinsame Ziele im Blick zu haben und den Schülerinnen und Schülern in ihren emotionalen und sozialen Entwicklungsphasen sowie auf ihrem Lernweg behilflich zu sein. Das bereitet uns große Freude!

In diesem Jahr ist Freitag, der 22. Dezember der letzte Schultag. Unterrichtsschluss ist nach Stundenplan. Die Schule wird am 8. Januar 2024 wieder regulär beginnen.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, beste Gesundheit und einen

Guten Start in das Jahr 2024!

Mit herzlichen Grüßen

M. Gaehtgens                               M. Mikolajczyk                              B. Fechner

(Schulleiterin)                                   (Konrektor)                                 (Koord. Erz)