„Respektvoller Umgang mit Natur und Umwelt“ – Sternsingeraktion

Das diesjährige Sternsingermotto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ hat den Kindern der Carl-Sonnenschein-Grundschule die ganze Pracht der Natur mit der Artenvielfalt bei den Pflanzen und Tieren im Amazonasgebiet nahe gebracht. Das Staunen, welche Tiergeräusche man dort wahrnehmen kann, wenn keine Auto- und andere Großstadtgeräusche stören, war bei vielen Kindern erkennbar.

Valeria, ein Mädchen aus Kolumbien, zeigt ihr Holzhaus und den grünen Garten mit Papayas, Ananas, Bananen – Obstsorten, die die Kinder hier zum Teil nur aus den Supermärkten nicht aber vom eigenen Garten kennen.

Die Frage vieler Schulkinder: „Hier können doch alle gut leben? Wo hilft hier die Sternsingeraktion?“

Dieses eigentliche „Paradies“ ist durch den Klimawandel, Wasserverschmutzung und Abholzung bedroht. Das Ökosystem Amazonien und somit die Lebensgrundlage der Menschen in Amazonien, ob als Fischer auf dem Amazonas oder als Bauer in dem großen tropischen Wald, ist gefährdet. Die Kinder dort müssen lernen, respektvoll und umsichtig mit der Natur umzugehen. Die Carl-Sonnenschein-Kinder stellen fest: Auch unser Konsum hat Auswirkungen auf den Regenwald: Nutzung von Papier, für das Holz gerodet wurde oder die Nutzung von Smartphones und Tablets mit Bauteilen, in denen sogenannte „Seltenen Erden“ verarbeitet wurden, belasten den Regenwald.

Neben dem Thema des Klimawandels und deren Folgen ist im Amazonasgebiet noch etwas anderes sehr wichtig: „Die Wege der Identität“: Es gibt 390 indigene Ethnien, unterschiedliche Volksgruppen. Diese Zugehörigkeit zu den Urwurzeln der eigenen Volksgruppe, zum Beispiel „die Tukana“, soll voller Stolz und Freude gelebt werden. Dieses Gefühl wurde sehr lange unterdrückt. Und auch hier stellen die Schulkinder fest, dass auch sie die unterschiedlichsten Wurzeln haben und sie dies als sehr wertvoll empfinden.

Die Carl-Sonnenschein-Grundschule hat 477,71 € eingesammelt. Die Sternsinger-Gruppe, diesmal die Religionskinder der 4b und 4c, bedankt sich bei allen Spendern recht herzlich, die diese Aktion unterstützt haben.

Die Aktion Dreikönigssingen 2024 bringt den Carl-Sonnenschein-Kindern nahe, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt ihnen, wie die Projektpartner der Sternsinger die jungen Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich macht die Aktion deutlich,

dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Kinder, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Und zum Staunen noch ein paar Zahlen, die die Carl-Sonnenschein- Schülerschaft faszinierte:

Das Amazonasbecken umfasst ein Gebiet, das 18-mal so groß ist wie Deutschland, die Regenwaldbäume können 70 Meter hoch werden und rund 3.000 Fischarten leben im Amazonas – in europäischen Flüssen tummeln sich maximal 150 verschiedene Arten!

B. Kopitza